Journal    (einige Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)

26. Mai 2018,  BP – Bauprüfung in Altenkrempe
Zausi von der Horstkoppel (Zora) hat die Bauprüfung mit 90 Punkten, im 2. Preis; und anschließend die Gehorsamsfächer zur Brauchbarkeit Bau, bestanden. Damit ist Zora ein geprüfter Bauhund. Herzlichen Glückwunsch an Sven.

4. August 2018, Wesenstest der LG Mitte bei Liebenau
Bea von der Horstkoppel hat den WT mit dem wohl besten Ergebnis aller unserer bisher vorgestellten PRT bestanden. Von 15, der zu prüfenden Eigenschaften, hat sie 14 mal ein „sehr ausgeprägt ++ vorhanden “  und einmal ein „ausgeprägt + vorhanden + “  Damit sind wir sehr zufrieden. An diesem Wochenende hatten wir Temperaturen über 30 Grad, damit hatten es alle Hunden nicht leicht zu zeigen, was in ihnen steckte.  Ergebnis: klicke Hier

27. Oktober 2017 DFV Prüfungsgruppe Holstein
Xamba von der Horstkoppel hat die Stöberprüfung bei den Foxterrier Verband bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Sönke und Kristina.
 
13. – 15. Oktober 2017 Dortmund Bundessieger – Ausstellung
 
Xena v. d. H. wurde mit „vorzüglich 2“ und Reserve Anwartschaft Dt. Ch. VDH bewertet. Herzlichen Glückwunsch an Eva und Joachim.
Wesenstest WT und Zuchtschau ZS am 25. Juni 2017 Neu Duvenstedt
Ravehunter´s Annie hat den WT mit überwiegend ++ sehr ausgeprägt und 2 + ausgeprägt bestanden. Da sie 2 cm über dem Maß 35 cm zum „v“ ist, waren wir mit einem sehr gut sehr zufrieden.

09. September 2017 JP Riepsdorf
 
Ravehunter´s April mit Führer Peter Kriesten,  hat die JP im 3. Preis mit 76 Pkt und sil bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Anja und Peter.
Ravehunter´s Annie  mit Führer Kurt Henningsen,  hat die JP im 3. Preis mit 54 Pkt und sil bestanden. Beide Hündinnen hatten nur je einen Hasen um ihre Anlagen zu beweisen, die 3 weiteren Kandidaten zur JP wurden erst am 4 – 6 Hasen laut, um überhaupt einen Lautnachweis bescheinigt zu bekommen, bzw zum Bestehen der Hasenspur und Prüfung.

24. August 2017
 
Xena von der Horstkoppel wurde der Titel „Deutscher Champion  (KFT) verliehen. Eine reife Leistung für eine so junge Hündin. Herzlichen Glückwunsch an Eva und Joachim.

16. Juli 2017 im KFT
 
Xena von der Horstkoppel (gen. Stella) wurde Klubsieger und Rassebeste 2017 im Klub für Terrier und das als Hündin aus dem PRTCD – Parson Russell Terrier Club Deutschland.
 
 
8. Mai 2016 Ostholstein
 
X - Faktor (Hannes) hat die BP mit 100 Pkt im 1. Preis bestanden. Glückwunsch an den Führer Bela und Besitzer Hartmud.

Xamba v.d.H. hat am selben Tag die BP im 2.  Preis mit 90 Pkt bestanden. Glückwunsch an Sönke.

22. Mai 2016 Neu Duvenstedt Wesenstest WT und Zuchtschau ZS 8
X Faktor und Xamba von der Horstkoppel haben beide den WT bestanden, Voraussetzung zur Zuchtschau und der Zucht. Beide wurden auf der anschließenden  Zuchtschau mit einem „sehr gut“ bewertet.

12. Mai 2016  (Beitrag von W. Isfort, einem Freund des Hauses Henningsen)
Am 24. April 2016 wurde Kurt Henningsen die „SILBERNE NADEL“ für Treue und Verdienste vom Vorstand des PRTCD verliehen. Damit wurde sein Engagement als Züchter, Zuchtwart, Verbandsrichter und Wesenssachverständiger gewürdigt, worauf er mit gutem Gewissen etwas stolz sein darf und was auch ruhig mal auf der Homepage erwähnt werden sollte.
In diesem Zusammenhang soll auch noch erwähnt werden, dass sowohl er als auch seine Frau Ingrid, die beide gemeinsam die Parson Russel Terrier Zucht erfolgreich betreiben, bereits im Juli 1979 (!) vom damaligen Hauptgeschäftsführer des VDH für ihre Arbeit im Hundewesen mit der „VDH – NADEL IN SILBER“ geehrt wurden.
In ihrem Haus in Quern haben Kurt und Ingrid Henningsen viele Zuchtwartanwärter/innen verschiedener Vereine und Rassen mit ihrem Wissen geschult und vielen Jungzüchtern haben sie mit ihrer über 40-jährigen Erfahrung in den ersten Stunden eines Wurfes geholfen. Wenn kein Tierarzt erreichbar war, haben sie, egal ob am Tag oder in der Nacht, vielen "Neuzüchtern" deutschlandweit mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Oft sind dadurch Freundschaften entstanden, die nun schon über Jahre bestand haben und gepflegt werden.

Hier die Urkunde vom 24. 04.2016  Hier die Urkunden vom Juli 1979

9. Mai 2016
Baueignungsbewertung BP PRTCD in Ostholstein
X – Factor (Hannes) von der Horstkoppel“  hat die BP mit 100 Pkt im 1. Preis bestanden
„Xamba, die Schwester“, mit 90 Pkt im 2. Preis

3. April 2016
Junghundprüfung JP PRTCD Ostholstein und Fehmarn
„X - Factor von der Horstkoppel“  hat die Junghundprüfung mit 92 Pkt und sil im 2. Preis bestanden. Herzlichen Glückwunsch dem Führer Bela Baumgarten

9. April Fehmarn
Junghundprüfung DFV e.V.
„Xamba von der Horstkoppel“  hat die JP bei den Foxterriern im 1. Preis mit 112 Pkt bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Sönke und Kristina 

30. April 2016
Baueignungsbewertung BP -  DFV e.V. Mecklenburg - Vorpommern
„Unke von der Horstkoppel“ hat bei den Foxterriern die BP im 1. Preis als Suchensiegerin bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Jan Reimer

18. September
Xamba von der Horstkoppel
Xamba entwickelt sich sehr gut. Sie ist heute knappe 5 Monate alt, WT 27. April 2015,  sehr wasserfreudig und auf der Hasenspur nicht zu bremsen. Ich freue mich mit Kristina und Sönke mit Xamba, und Hardy mit X – Factor (Hannes)  bald die Ausbildung anzugehen. Dag, Hardys Sohn mit einer Hündin vom „Bruchwald“, auch eine Enno Enkelin.
      

06. September 2015

Wesenstest WT  der LG Niedersachsen bei Horneburg
„Tailor v.d. Horstkoppel“ konnte leider nicht geprüft werden. Nach einer 4,5 Stunden langen Fahrt in seiner Transportkiste, sollte er gleich als erster Hund geprüft werden. Um sich erst einmal abzureagieren, fing er sofort an  sich intensiv um die zahlreichen Mauselöcher zu interessieren und hatte am WT wenig Interesse. Ein WT ist mehr für ganz junge Hunde, die noch Spaß daran haben und  wenig  jagdliche Erfahrungen haben.

02. August 2015 Nationale Rassehunde – Ausstellung in Bremen
„Cudweed´s Leonardo“ gewann das BOB gegen eine starke Konkurrenz mit einem V1 und    VDH / CAC in der offenen Klasse. Damit hat er alle Bedingungen zum „deutschen Schönheitschampion“  erfüllt. Sehr gut gemacht „Leo“

24.Juni 2015 Luzie    08.06.1997 – 24.06.2015
Heute haben wir unsere alte Luzie über die Regenbrücke begleitet. Trotz ihres gesegneten Alters tut so ein endgültiger Abschied dann doch sehr weh.
Sie war ein toller Hund , zeigte immer sehr zuverlässig an ,ob Reineke  Zuhause war. Wenn nicht, ließ sie sich auch nicht in den Bau schicken. Das Foto zeigt sie rechts mit ihrer Tochter Pebbles und Enkeltochter Betty. Auf dem Foto war sie 16 Jahre alt. Heute ist ihre Tochter Pebbles in dem Alter.

          
                         
Luzie (rechts)  08.06.1997 – 24.06.2015

30.05.2015.
Internationale Rassehunde Ausstellung Neumünster
Leonardo erhielt wiederum ein V1,VDH,CAC,CACIB und das BOB.

09.05.2015

Leonardo besteht die Baueignungs-Bewertung in Mecklenburg Vorpommern mit 100 Punkten im 1.Preis

26.April 2015
Leonardo hat auf der CAC Schau der Ortsgruppe Kiel des KFT  sein V1, CAC, VDH und BOB gewonnen. Es waren sieben Hunde dieser Rasse gemeldet.

18.10.2014 Bundessieger Ausstellung Dortmund
Unser Leonardo trat in der offenen Klasse gegen zwei weitere Mitstreiter an, einer von ihnen war sein Bruder Lancelot. Lancelot bekam ein V2 und Leo ein V3, womit wir zufrieden sind. Genau mit diesem Ergebnis hatten wir schon gerechnet.

13. September 2014 Ilsenburg Harz
Deutscher Brackenverein. Dante hat  die SP1-FS, 1000 Meter Fährtenschuhprüfung, im 3.Preis bestanden.
Siehe Weiteres hierzu unter „Griffon Fauve“ -Neues von Dante-
 
03.September 2014 LG Westfalen
„Trump v.d.Horstkoppel“ hat an 2.Stelle die JP im 2.Preis mit 85 Punkten bestanden.Wir gratulieren!

31. August 2014 Walsrode
“Dante vom Gallibarg“ hat auf der CAC Schau des CCF ein VI ,CAC mit BOB  bekommen.

                    

24. August 2014 Neu Duvenstedt
“Sina v.d. Horstkoppel“  hat den Wesenstest bestanden und wurde bei der anschließenden Zuchtschau mit einem „vorzüglich“ bewertet. Auch unser “Cudweed´s Leonardo“ wurde auf dieser Zuchtschau mit einem “ vorzüglich“ bewertet.

17. August 2014 Hamburg
Heute war es genau umgekehrt. Cudweed´s Leonardo hat auf der CAC Schau des KFT in Hamburg ein VI , CAC und BOB gewonnen. Leni wurde mit V1 und CAC bewertet. Richterin Frau Grubbe (DK). Da haben sich die zwei Tage in Folge doch sehr gelohnt.

                      


16. August 2014 Hamburg
Cudweed´s Little Ms Sunshine hat auf der CAC Schau des KFT ein VI mit VDH und BOB gewonnen. Richterin Frau Freerksen (D).  Am selben Tag wurde Leni zur Zuchtzulassung mit einem “vorzüglich“ bewertet. Leonardo bekam in der offenen Klasse auch ein V1 und das CAC.  Darüber haben wir uns sehr gefreut.

                   

04. August 2014 Malmö Schweden
Zur Verstärkung unseres Teams ist “Hovriket´s Korsika“ – Ella – bei uns eingezogen. Ella ist eine Tochter von Hovriket´s Napoleon – Froggen -  aus der Hovriket´s Mimolette. Züchterin Magdalena Lindberg. Die Großeltern der Ella sind Importe aus Frankreich des Züchters Serge Hameon. Großvater ist der legendäre Rüde “Bourvil“ 

                   

28. Juni  2014  DFV in Oeding Westfalen
„Trump v.d.Horstkoppel“ hat die BP mit 100 Punkten im 1.Preis als Suchensieger bestanden. Glückwunsch an Reinhard und seiner Tochter

21. Juni 2014 Sierhagen
„Tailor v.d.Horstkoppel“  Besitzer und Führer Heinrich Kühl, hat  die BP im 2.Preis mit 90 Punkten bestanden. Auch „Selma“ v.d.Horstkoppel“ , Besitzer und Führer Wolfgang Czech bestand die BP mit 80 Punkten im 3.Preis.Herzlichen Glückwunsch den beiden Führern.

01. Juni 2014 CACIB Neumünster
Unsere beiden Rüden, der Griffon Fauve de Bretagne  “Dante vom Gallibarg“ und der Parson Russell Terrier “Cudweed´s Leonardo“ haben beide V1, CAC, CACIB und BOB gewonnen, da sind wir mächtig stolz drauf, zumal bei den Parsons starke Mitbestreiter waren.

09. Mai 2014 Europasieger Dortmund
“C´ est la vie“ vom Gallibarg hat ein V1, CAC, CACIB und BOB gewonnen und wurde Europasiegerin. Herzlichen Glückwunsch der Vorführerin Corinna

29. März 2014 Deutscher Bracken Club Raum Ochtrup / Westfalen
Diego (gen. Ole) vom Gallibarg hat die Anlageprüfung = AP beim DBC mit 16 Punkten (Höchstpunktzahl - alles 4)  bestanden. Ole war über eine Stunde auf der Hasenfährte und dürfte damit ganz vorn in der Rangliste gestanden haben. Herzlichen Glückwunsch an Familie Ganser.

29.März  2014 PRTCD Raum Neustadt
Selma von der Horstkoppel hat die Junghundprüfung – JP im 3. Preis, mit der zweithöchsten Punkzahl aller geprüften Hunde und „spl“ bestanden. Die Führigkeit wurde mit 2 Pkt bewertet, somit rutschte Wolfgang in den 3. Preis, auch wenn alle anderen Fächer mit 4 benotet wurden. Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang Czech.



                 
Eine erfolgreiche Mutterlinie „von der Horstkoppel“ (von rechts nach links)
Luzie v.d. Horstkoppel, (Tochter von Anna) gew. am 08.06.1997
FW: g, SH / BU 36/40 JP (109 P/2.Pr) BP (80 P/2.Pr) 35 Nachkommen in 6 Würfen

Peggy v.d. Horstkoppel, (Tochter von Luzie) gew. am 31.03.2000
FW: s.g. SH / BU 35/46 JP(73 P/3. Pr)  14 Nachkommen in 3 Würfen

Betty v.d. Horstkoppel, (Tochter von Peggy) gew. am 11.02.2006
Dt. (VDH) Dt. Jgd. (PRTCD) - CHFW: v, SH/BU 35,5/46 JP(92P/1.Pr) BP(94 P/1.Pr) 15 Nachkommen in 3 Würfen

Luzie erfreut sich, dem Alter entsprechend, immer noch guter Gesundheit. Sie ist aber auch die Letzte aus ihrem Wurf. Ihr Bruder ist in dem Dachsbau geblieben, in dem auch Anfang Januar 2014 der Neffe verschollen ist. Luzie ist eine Tochter der
Anna v.d. H. – 4 Generation (siehe Foto HP Nachzucht) Wie aus der kleinen Tabelle zu ersehen ist, wurden die Hündinnen von Generation zu Generation immer schöner und auf den Prüfungen und  bei der Jagd erfolgreicher. Betty´s Welpen sind somit die 5. Generation „von der Horstkoppel“

Stellvertretend für alle Nachkommen von Betty stehen: Harvey, Homer, Hilton, Hitchcock, Johnny und Janne, die fast alle erfolgreich die JP, BP, ZP, GP, Sw 20 Std, Sw 40 Std,  das „SJG“ und weitere Landes BP, sowie auf Austellungen ein CACIB, BOB erworben haben.


           

Anna, Stamm - Mutter aller Parson Russell Terrier „von der Horstkoppel“
ZbNr. 91510, geb. 14.12.91
BP 80 Pkt 1. Prs, JP 97 Pkt. 3. Prs. FW s.g. SH / BU 38 / 41
Vater: Archie (Robinson)
Mutter: Anke v. Pümpelhagen
Das Bild wurde vor 23 Jahren aufgenommen, da war Ingrid auch noch fesch

12. Oktober 2013  Bundessieger – Ausstellung Dortmund.
3 unserer Griffon Fauve de Bretagne wurden Bundessieger bzw. Bundesjugendsieger.
Amaris vom Gallibarg – Bundessiegerin 2013,
Greta vom Gallibarg – Bundesjugendsiegerin 2013,
Dante vom Gallibarg – Bundesjugendsieger und BOB.
Ein schöner Erfolg für unseren Sohn Matthias als Züchter. Dante kam auch noch in die Endausscheidung aller BOB Hunde, was es für die Rasse noch nicht gegeben hat.

11. Oktober 2013 Raum Eggebek Schleswig Holstein. Rikke von der Horstkoppel (Heidi x Ilmo) hat die Begleithunde – Prüfung mit 57 von 60 möglichen Punkten bestanden. Der Lohn, ein „dicker Pokal“ Herzlichen Glückwunsch an Jutta Rohne.
                

14. September 2013 Raum Wrist  LG Nord. Quinta von der Horstkoppel hat die ZP = Zuchtprüfung im 2. Preis mit 104 Pkt bestanden. Quinta hat gleichzeitig die BRP III S – H bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Torben Pede.

18. August 2013 Sierhagen LG Nord.
Auch Quaste v.d.H. hat die Bauprüfung mit 80 Pkt im 2. Preis bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an J. Carstensen

18. August 2013 Sierhagen LG Nord.
Quacks v.d.H. hat die Bauprüfung mit 100 Pkt im 1. Preis bestanden. Herzlichen Glückwunsch dem Führer C.H. Groth und der Besitzerin Laura Shadi

21. Juli 2013 Schashagen Landesgruppe Nord.
Quinta v.d. H.  wurde auf der Zuchtzulassung mit „sehr gut “ bewertet und hat damit alle Kriterien für eine Zuchthündin erfüllt. Obwohl im Richterbericht alles mit vorzüglich bewertet wurde, hat sie den Zwangsapport a.d.Tisch noch nicht ganz vergessen.

21. Juli 2013 13. Verbandsschweißprüfung 40 Std. Segeberger Heide. Harvey von der Horstkoppel hat die Verbandsschweißprüfung im / I Preis mit 100 Pkt als Suchensieger bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an Reiner Greif für diese grandiose Leistung.

29. Juni 2013 Raum Seyboldsdorf LG Bayern.
Penelope v.d. H. wurde auf der Zuchtschau mit einem „vorzüglich“  bewertet. Nun hat Pippa die Voraussezung für eine Zuchthündin erfüllt.
Herzlichen Glückwunsch an Frau v. Bülow 

06. Juli 2013  Raum Ingolstadt  LG Bayern.
Penelope v.d.H. hat die Bauprüfung mit 100 Pkt im 1. Preis bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an Frau von Bülow.

10. Mai 2013 Dortmund – Europasiegerschau.
"C´est la vie" vom Gallibarg (gen. Greta) hat in der Jugendklasse ein V 1. CAC u. CACIB und BOB  gewonnen und darf sich nun Europa - Jugendsiegerin nennen. Herzlichen Glückwunsch an Sophia Heiduk

11. Mai 2013 Mecklenburg - Vorpommern
Quinta von der Horstkoppel hat die BP im 1. Preis mit 100 Punkten bestanden und wurde auch noch Suchensiegerin. Herzlichen Glückwunsch an Torben Pede

11. Mai 2013 Dortmund
"C´est la vie" vom Gallibarg hat am 2. Tag auch V 1. mit CAC und CACIB und somit auch das BOB gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an Sophia Heiduk

05. Mai 2013 Raum Ziegelsdorf 
LG Bayern  Penelope v.d. H. hat den Wesenstest mit einem sehr guten Ergebnis bestanden.
Glückwunsch dem Vorsteller

06. April 2013
Anlagenprüfung Oedelum / Peine
„Dante vom Gallibarg“ hat die Anlagenprüfung beim Deutschen Brackenverein e.V. mit 5 ½ Monaten, mit einem sehr guten Ergebnis bestanden:
§ 17 Art der Suche        Note 4
§ 18 Laute Jagd
        Fährtenwille            Note 3  =  4.30 Minuten
        Fährtensicherheit     Note 3
        Fährtenlaut             Note 3
§ 19 Schussfestigkeit   Note 4

Da der Rüde erst 5 ½ Monate alt ist, hatten wir, wegen der anhaltenden Schneelage, wenig Möglichkeiten die Hasenspur zu üben. Auch war keinerlei Bodenbewuchs vorhanden. Die Hasenspur ging weiter über Pflugland, was allen Hunden große Schwierigkeiten bereitete. Die anderen Hunde – Brandl – und Steirische Rauhhaarbracken waren schon 12 – 24 Monate alt. Die „Laute Jagd“ ein wesentlicher Bestandteil dieser Anlageprüfung, wird nach Dauer der Hasenspur benotet. Ab 5 Minuten wird erst die Note 4 vergeben. Trotzdem spielte „Dante“ ganz vorn mit.
Das Prüfungszeugnis HIER

06. April 2013
Junghundprüfung (JP) der LG  Bayern bei Eggenfelde
„Penelope von der Horstkoppel“ – (Pippa gen.) hat die JP im 1. Preis mit 92 Punkten als Suchensiegerin bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Frau v. Bülow und dem Führer Hr. Werner Back

16. März 2013  Wesselburen
Quinta v.d. Horstkoppel
(Gloria v.d. H. x Bruno v.Wietzenbruch) hat die JP = Junghundprüfung mit 100 Pkt im 1. Preis, als Suchensiegerin bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Torben Pede.

11. August 2012 „Zwischen Harz und Heide“
Enno v.d. Horstkoppel
(Gini x Zappel v.d. H.) hat zum 3. Mal die Vereinsprüfung des JGV, (veranstalltet von DK Braunschweig) „Zwischen Harz und Heide“ bestanden und darf nun den Wanderpreis, einen bronzenen Keiler, für immer behalten. Teilgenommen hatten 14 Vorstehhunde und 2 Terrier. „Enno“ hat als einziger Hund die vollen 100 % der möglichen Punkte erreicht. Herzlichen Glückwunsch an Waltraut.

17. Oktober 2012  Segebergerheide
Homer v.d. Horstkoppel
(Betty v.d. H. x Bruno v. Wietzenbruch) hat die 40 Std. Schweißprüfung Sw / III im 3. Preis bestanden, mit nur einen Abruf auf den 1000 Metern. Herzlichen Glückwunsch an Petra Hansen. Nun haben „Jack“ und  Petra so gut wie alle Prüfungen geführt und bestanden, viel mehr geht nicht.

06.Juni.2012
Alma wurde von F' Bill Du Chemin De L'epine gedeckt.
Ob diese Paarung von Erfolg gekrönt ist, sieht man in etwa 4-5 Wochen.

20. Mai 2012
Kolonistenhof / Rendsburg. Marie von der Horstkoppel  (Cudsweed´s Irresisteble x Ilmo v.d.H.)  hat den Wesenstest mit einem hervorragendem Ergebnis bestanden. Von 15 x Erwünschte Eigenschaften hat sie 14 x ein sehr ausgeprägt = + + und 1 x  ein ausgeprägt =  + bekommen, mehr geht eigentlich nicht. Marie ist außerdem eine Wasserratte -  hätte lieber Seehund werden sollen.
Herzlichen Glückwunsch an Familie Steenhusen und vielen Dank für die Bilder.

                 

24.März 2012
Penelope von der Horstkoppel (Zappel x Gemini)
hat unser Haus verlassen und wohnt jetzt in Niederbayern auf einem richtig schönen Schloss. Hier darf sie mit Schwester Hanna ( Filmkulisse aus der Serie "Um Himmels Willen", Kloster Kaltental) den Bürgermeister Wöller ärgern und das Huhn "Lady Gagga" jagen. Wenn ,,Pippa" erwachsen ist, geht es mit Frauchen auf die Pirsch. Sie wird bestimmt einmal ein richtig mutiger Jagdhund, so wie all ihre Geschwister aus dieser Verbindung.

29. Oktober 2011
SJG – Leistungszeichen  (Saujager – Gatter)
Homer v.d. Horstkoppel hat beim DTK, Landesgruppe M – V, die Bedingungen zum SJG bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an Petra !

23. Oktober 2011
Verbandsschweissprüfung  „ Segeberger Heide “
Homer und Harvey von der Horstkoppel haben die Verbandsschweissprüfung,1000 Meter - 20 Stundenfährte, beide im 1 Preis, bestanden. Eine tolle Leistung für diese beiden Rüden. Herzlichen Glückwunsch an Petra Hansen und Reiner Greif, die mit viel Fleiß diese Leistungen erarbeitet haben. Harvey wurde auch noch Suchensieger auf der 20 Stundenfährte. 11 Hunde waren gemeldet und erschienen, es wurde in 3 Gruppen gerichtet.

22. Oktober 2011
Gebrauchsprüfung -  GP - beim Deutschen Bracken Club in Kaarz, M – V
Unsere Amaris ( Marie) vom Gallibarg, hat die GP = Meisterprüfung, mit 160 Punkten bestanden. Nun darf sie sich  „brauchbar“  für den täglichen Jagdbetrieb, einschließlich Schweiß / Nachsuche auf alles Schalenwild nennen.
 
12. Oktober 2011
SJG – Leistungszeichen ( Saujager Gatter )
Ilmo v. d. Horstkoppel und sein Vater Zappel v. d. Horstkoppel wurde das Leistungszeichen SJG zuerkannt

08. Oktober 2011
BrP III Stöbern Schleswig – Holstein beim Deutschen Jagdterriern Club.
Marie und Zappel haben die BrP Stöbern mit allen Gehorsamsfächern bestanden und sind nun brauchbar für die Stöberjagd auf alles Schalen – und Raubwild

18. September 2011
Zuchtprüfung beim PRTCD im Raum Wrist
Johnny von der Horstkoppel hat die Zuchtprüfung mit 88 Punkten im 1. Preis und eine Woche später die BrP  bei den Pudelpointern bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Andreas Clausen. Da er schon die Gehorsamsfächer hatte, ist er für den gesamten Jagdbetrieb auf Niederwild, einschließlich Wasserarbeit,  brauchbar geprüft.

10. September 2011
GP = Gebrauchsprüfung bei den Foxterriern im Raum Lensahn
Harvey v. d. Horstkoppel  mit seinem Führer Reiner Greif und Boy vom Wietzenbruch mit seinem Führer Thomas Hirsch, haben beide die GP bei den Foxterriern im 3. Preis bestanden. Die beiden Rüden waren die einzigen vorgestellten Hunde, die an der GP = Meisterprüfung teilgenommen hatten. Herzlichen Glückwunsch an Thomas und Reiner.
 
28. August 2011
CAC Schau im CCF  in Lüneburg
Unsere „Amaris vom Gallibarg “ wurde mit V1, mit allen Anwartschaften und BOB bewertet. Gleichzeitig bekam sie ihre Zuchtzulassung

24. August 2011
SJG – Leistungszeichen  ( Saujager Gatter )
Gloria v. d. Horstkoppel,  Enno von der Horstkoppel und Boy (Bodo) wurde das Leistungszeichen SJG zuerkannt. Gloria ( Biene) war das erste Mal im Gatter und wusste sofort was zu machen ist.

21. August 2011
BP – Bauprüfung beim PRTCD
Cudsweed´s Irresisteble, unsere Heidi,  hat die BP im 1. Preis mit 95 Punkten bestanden.
 
13. August 2011
Vereinsprüfüng  „ Zwischen Harz und Heide “ Niedersachsen
Enno von der Horstkoppel
wurde  als einziger Terrier  unter 16 Vorstehhunden bei der jährlichenVereinsprüfung des Jagdgebrauchshundevereins „Zwischen Harz und Heide“ bei Wolfenbüttelder Zweitplatzierte . Prüfungsgrundlagen ähneln denen der VGP. Im letzten Jahr wurde er auf der  jährlich abgehaltenen Veranstaltung Suchensieger. Klasse Waltraud, ihr seid beide toll !

03. August 2011
SJG – Leistungszeichen ( Saujager Gatter )
Dem Harvey von der Horstkoppel wurde das Leistungszeichen zuerkannt.

31. Juli 2011
Nationale in Frankreich
Wir wollten einmal die größte Schau / Ausstellung für Griffon Fauve de Bretagne in Frankreich besuchen und hatten uns am 29. Juli für 3 Tage auf den Weg zu dieser Veranstaltung gemacht. Der Weg in die Bretagne ist von uns ca 1500 Kilometer weit -  hat sich aber gelohnt. Es wurden ca 250 Basset Fauve und ca 150 Griffon Fauve auf dieser Klubschau vorgestellt. Unsere  „Amaris“ holte sich den 4. Platz von 29 vorgestellten Hunden in der offenen Klasse der Hündinnen und kam mit aufs „Treppchen“. Für uns gab es die begehrte Züchterplakette, um die uns viele der Austeller beneideten. Gleichzeitig haben wir einen Rüden, der jetzt in Lübeck lebt, mitgenommen.
 
26. Juni 2011
Zuchtzulassung in Norderstedt, auf dem Reiterhof von Jens Peter Timm
Johnny von der Horstkoppel
wurde vorgestellt und mit einem „ sehr gut “  bewertet. Der Zuchtrichter war von Johnny ( Revefoten Little Big Man x Betty v. d. H.) sehr angetan, konnte aber sofort sehen dass sein Haar  geschoren, statt getrimmt worden ist. Wir als Parson - Züchter  wissen, dass unsere Hunde niemals geschoren, nur getrimmt werden dürfen – die Haarwurzel geht sonst kaputt. Andreas hatte Johnny an eine Berufstrimmerin gegeben, die es sich ziemlich einfach gemacht hatte und Johnny  „sauber“ geschoren hat. Obwohl dies schon ein paar Monate her war, ist der Schaden am Haarkleid deutlich zu sehen. 


04. Juni 2011
IRA – Internationale Rassehund Ausstellung in Neumünster
Amaris (Marie) vom Gallibarg wurde mit V1 und allen Anwartschaften und BOB bewertet. Herzlichen Glückwunsch dem Züchter, unserem Sohn Matthias.
 
07. Mai 2011
Jahrhundertausstellung in Dortmund
Amaris (Marie) wurde mit VI bewertet


03. 04.2011
Tienbüttel / Nortorf, Anlageprüfung (AP) beim Deutschen Bracken Club. Unsere Marie (Amaris vom Gallibarg) hat beim Deutschen Bracken Club die Anlageprüfung erfolgreich bestanden. Es fehlte lediglich ein Punkt zur Höchstpunktzahl. Damit hat eine Griffon Fauve de Bretagne Hündin bewiesen, dass sie sich nicht hinter den etablierten Bracken verstecken muss. Sie hat die Hasenfährte (Brackenjäger sagen Fährte und nicht Spur) viele Kilometer gearbeitet, so dass der Hase nach einer, wie mir schien, endlosen Zeit wieder zur Sasse zurück kam.
   

30.10.10
Cacib Ausstellung in Hannover.
Wieder konnte
Marie ein Vorzüglich 1, BOB erringen. Sie ist auch wirklich eine wunderschöne junge Dame

15.10.10
Bundessiegerschau in Dortmund
Unsere Griffon Fauve de Bretagne Junghündin
„Amaris, genannt Marie“ erhielt in der Jugendklasse ein Vorzüglich 1 und BOB.
Sie darf sich jetzt Jugend
Bundessieger 2010 nennen

09.10.10
Junghundprüfung
im Raum Lensahn / Ostholstein
Anläßlich der JP des PRTCD konnte
Marie (Griffon Fauve de Bretagne) , unsere französische Schwarzwildbracke, den Lautnachweis, Voraussetzung für die Brauchbarkeitsprüfung , bestehen. Sie zeigte uns mit ihren 9 Monate wie eine Hasenspur aussehen soll – da kam bei allen Teilnehmern richtig Freude auf.
Die JP konnte unsere
Heidi im 1.Preis mit 100 Punkten, Johnny im 1. Preis mit 92 Punkten ,
Ilmo im 2.Preis mit 82 Punkten und Ivy im 3.Preis mit 94 Punkten bestehen. Ein schöner Erfolg.

25/26.09.10
Gebrauchsprüfung im PRTCD in Setzin MV
2 unserer Hunde, der
Hilton und Homer , geführt von ihren Besitzern Horst Huhn und Petra Hansen haben die schwere GP (Meisterprüfung, vergleichbar mit der VGP) bestanden. Ein herzliches Dankeschön den Führern für die Mühe, einen Hund so lange auf diese Prüfung vorzubereiten. Hier weiß man als Züchter, dass man auf dem richtigen Weg ist. Was nützt es, wenn man gute Hunde züchtet, die nicht einmal gut vorgestellt werden.

26.09.10
Zuchtzulassung der Landesgruppe Mitte in Kaufungen / Kassel
Ein erfolgreiches Wochenende für unserer Zucht. Alle unsere vorgestellten Terrier wurden mit V bewertet.  Dunja  (Ch. Zappel x Peppels), Besitzer:Achim Theis.
Auch unsere
„Biene“-Gloria (Ch.Zappel x Gini) und  „Heidi“ Cudsweed´s Irresisteble (Revefotens Little Big Man x  Cudweeds Betty Blue) fuhren mit einem „vorzüglich“ nach Hause.

18.09.10
Zuchtprüfung im PRTCD
Vier unserer Terrier haben erfolgreich die Zuchtprüfung  und alle vier auch die Brauchbarkeitsfeststellung im Fach Stöbern nach der Brauchbarkeits-Ordnung S-H bestanden.
Wir freuen uns mit
Bodo  und Thomas, Hilton und Horst, Harvey und Rainer sowie Homer und Petra

11.09.10
Bauprüfung bei den Foxterriern.
Ilmo und Johnnny bestanden die Bauprüfung beide im 1. Preis mit 100 Punkten. Johnny wurde Suchensieger. Glückwunsch an Andreas und Gunnar

04.09.10
Junghundprüfung Raum Peine der LG Niedersachsen
Janne v. d. Horstkoppel hat die JP im 2. Preis mit 87 Pkt. bestanden.Gratulation Hund und Führer Ludwig Hauer.

15.08.10
Jagdgebrauchshundeverein  „Zwischen Harz und Heide“
GS Enno von der Horstkoppel  - Suchensieger 2010 -  der Jagdeignungsprüfung. Eine tolle Leistung für den kleinen Terrier - noch vor allen Vorstehhunden. Herzlichen Glückwunsch an Waltraut und weiterhin viel Freude mit ihrem „Dicken“

04.07.10
Zuchtzulassung  in Lutzhorn.
Bei Dorina Steuck fand die diesjährige ZZL des PRTCD LG Nord statt.
Aus unserer Zucht konnte
„Ilmo von der Horstkoppel“ vorgeführt von Simona, mit einem „vorzüglich“ nach Hause fahren. Glückwunsch !

08.05.2010
Bauprüfung M – V
2 Welpen aus dem  Zwinger „vom Eiser“ (Lynes und Lucy – Perl) aus der Nachzucht
Jgd.Ch. Eylin von der Horstkoppel x Admiral vom Mutschenhof bestehen mit 8,5 Monaten die BP im 1. und 2. Preis. Eine tolle Leistung für so junge Hunde. Herzlichen Glückwunsch an Züchter und Führer !

23.04.10
Heute  sind endlich die Ergebnisse  der PLL Gen Tests vom AHT aus England gekommen.
Alle fünf unserer gesteten Hunde:     Zappel von der Horstkoppel
                                                     Boy vom Wietzenbruch (Bodo)
                                                     Betty von der Horstkoppel
                                                     Gloria von der Horstkoppel  (Biene)  und
                                                     Rednock Gemini (Gini)
sind PLL clear, dieses heißt, dass keiner die untersuchte Genmutation für die Veranlagung zur Erkrankung an Primärer Linsenluxation trägt.
Darüber freuen wir uns sehr, da wir hiermit gezielt dazu beitragen, keine Welpen zu zeugen, die an dieser schlimmen Krankheit erkranken können.
Automatisch sind Welpen, die nach diesen getesteten Hunden fallen auch PLL clear .Das besagt, dass unsere früheren Verpaarungen aus Zappel x Gini auch alle frei sind.

17.04.10
Unsere kleine Dänin  „Cudweed's Irresisteble“, die wir einfachheithalber  „Heidi“ nennen, hat heute in Niedersachsen den Wesenstest mit Bravour bestanden.

07.10.2009
Enno wurde der Titel  Gebrauchssieger  vom Parson Russell Club Deutschland verliehen.

18.10.2009
Es hat doch noch kein Ende:
Enno hat wiederum in Bayern die Schweissprüfung -SwP im 2.Preis bestanden - Klasse!

20.09.2009
Und  damit alles vollendet ist, waren Waltraut und  Enno noch einmal in Bayern und haben die Zuchtprüfung auch im 2. Preis bestanden.

12./13.09.2009 
Waltraut hat mit Enno in Bayern die GP (Gebrauchsprüfung) im 2. Preis bestanden. Wir sind sehr stolz auf Euch Beiden!
                        
06.09.2009   
Biene hat noch einmal die Junghundprüfung in Peine gemacht. Sie hat im diese im 2. Preis mit 97 Punkten und sichtlaut, bestanden.


13.08.2009
Betty  ist heute Mama von 4 Welpen geworden. Leider kam eine Hündin schon tot auf die Welt.
Mit dieser hatte Betty es sehr schwer. Die drei Kleinen sind putzmunter und haben in zwei Tagen schon tüchtig zugenommen. (Bilder unter Aktueller Wurf)

01.08.2009
Boy vom Wietzenbruch erhielt auf der Cacib in Bremen in der Zwischenklasse sein V1 mit VDH -Anwartschaft. Bewertet wurde dieses von Herrn Grüttner.

12.07.2009
Wir waren in Soltau zur Zuchtzulassung und zur Spezialschau. Bodo und Biene , richtig Boy vom Wietzenbruch und Gloria v.d.Horstkoppel,Harvey, Hilton und Homer haben heute ihre Zuchtzulassung erhalten.
Auf der Spezialschau wurde
Zappel in der Championklasse gezeigt und lief zum Schluß als bester Rüde in Konkurrenz mit seiner Tochter Gloria um den schönsten Hund der Rasse.
Natürlich machte der Papa das Rennen! Mit fünf Pokalen bei zwei Hunden im Sack war das schon leicht peinlich!Zum Schluß präsentierte unser Zwinger
„von der Horstkoppel“, eine Zuchtgruppe.
Diese bestand aus sechs Hunden unserer Zucht aus insgesamt vier Würfen.
Hierauf darf man schon ein wenig stolz sein.

 v.l.n.r.:Enno, Gloria, Homer, Zappel, Hilton und Harvey


                                  Zappel, schönster Hund der Ausstellung
10.07.09
Von diesem Tag haben wir leider gar keine guten Neuigkeiten zu berichten. Heute mußten wir alle völlig überraschend von unserem immer fröhlichen Timmi Abschied nehmen.
Am morgen brachten wir ihn in die Tierklinik. Da er seit einiger Zeit lahmte, und  nach verschiedenen Therapien keine Besserung eintrat, sollte er nun an diesen Freitag operiert werden. Man vermutete evtl.einen Bänderriß.
Nach zwei Stunden dann die schreckliche Hiobsbotschaft. Timmi hatte einen Tumor, der nicht operabel war. Mit Vielem hatten wir gerechnet, nur nicht mit so etwas Entgültigem.
Wir sind alle unsagbar traurig. Mit unserem Timmi haben wir den selbständigsten und klügsten Jagdgefährten verloren den wir hatten. Timmi hatte von Welpenalter an keine Erziehung gebraucht. Er verstand alles und arbeitete völlig allein mit viel Verstand. Timmi durfte nur sieben Jahre bei uns sein. Wir vermissen ihn sehr. Vor allem unserSohn Christoph, bei dem Timmi und Luzie seit Jahren wohnen, will es noch gar nicht begreifen. Luzie, seine Mama wartet so sehnsüchtig auf ihn.
Es ist so traurig ! Wer ihn wirklich kannte , weiß was wir verloren haben.
                          
„Timmi, wir  werden immer an Dich denken“.


13.06.09
Wieder ein voller Erfolg für die „Horstkoppel“. Auf der Bauprüfung unseres Vereins wurden heute in
Hahnkamp17 Hunde geprüft. Tagessieger wurde, wie auch schon am18.04.09 auf der Junghundprüfung
               Harvey , geführt von Reiner Greif         100 Punkte,  1. Preis
               Hilton ,  geführt von Horst Huhn            80 Punkte,  1. Preis
               Homer , geführt von Petra Hansen         79 Punkte,  2. Preis
               Gloria , geführt von Matthias                 80 Punkte,  1.Preis
               Boy vom Wietzenbruch (unser gemeinsamer Rüde)
               geführt von Thomas Hirsch                  100 Punkte, 1.Preis         Super  !!!

12.06.09
Betty wurde gedeckt.
Mit „Smeagol“ haben wir uns einen völlig fremden Rüden mit einer neuen Blutliniegesucht. Wir versprechen uns einiges hiervon. Die Ahnen dieses Rüden werden und wurden in ihrenHeimatländern jagdlich gearbeitet. Jetzt heißt es warten und hoffen,dass diese Paarung geklappt hat.
       

06.06.09
Ein stolzer Tag für unsere Zucht.
Betty
erhielt auf der CACIB in Neumünster ihr letztes V1 in ihrer Klasse. Sie wurde schönste Hündin
und bekam das CACIB. Somit ist sie nun deutscher Champion.
Gloria bekam ein SG1 in der Jugendklasse.
Hitchcock, genannt „Johann“(ein Wurfbruder der anderen berüchtigten H-Brüder), wurde von seiner
Besitzerin Frau C.Großmann vorgestellt. Er machte in der Rüden-Jugendklasse sein V1 und wurde Jugendsieger. Damit nicht genug wurde er noch der „Beste seinerRasse“ und erhielt das BOB (Best of Breed).
Bei der anschließenden Ehrung aller BOB-Hunde wurde er in der Jugend FCI Gruppe 3 der 2.schönste Jugend-Terrier und durfte auf`s Ehrentreppchen.
Wer war wohl mehr stolz, sein Frauchen oder die Züchter ?
                          

28.05.09
Auf der Nationalen Ausstellung in Oldenburg (Emsland), bekamen Betty und Gloria in ihren Klassen jeweils ein V2 , mit den Reserve Anwartschaften.

17.05.09
Wesenstest in Neu-Duvenstedt

Harvey, Hilton,Homer und Gloria haben den Wesenstest erfolgreich bestanden.
Glückwunsch !

19.04.2009
Boy v.Wietzenbruch, genannt  (Bodo) erhielt auf seiner 1.Ausstellung in Westensee ein vorzügliches V2. 
Gratulation ! Gloria schnitt mit sg3 ab.
                       
19.04.2009
Das erfolgreiche Wochenende reißt nicht ab.  Enno bestand mit Waltraut die Bauprüfung in Hildesheim im 1. Preis mit 94 Punkten. Super.

18.04.2009
Junghundprüfung (JP)  in Schleswig-Holstein.
Harvey, B.und F. Reiner Greif  bestand als Suchensieger im 1.Pr. mit 130 Pkt.u.spl.

             Homer                                      Harvey                                       Hilton
                       sind die Namen der Vierbeiner und nicht die der Zweibeiner ;>)

Hilton, B.u.F. Horst Huhn bestand auch im 1.Preis mit 115 Punkten,sowie 
Homer, B.u.Führerin Petra Hansen ,ebenfalls ein 1.Preis mit 115 Punkten
Gloria, Z.,B.u.F. konnte immerhin auch mit einem 3.Preis und 70 Punkten bestehen.

                      

Boy vom Wietzenbruch (genannt Bodo) den wir gemeinsam mit Thomas Hirsch besitzen, konnte mit Thomas als Führer auch einen stolzen 2. Preis mit 101 Punkten erringen.

Dieses war ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Zucht, zumal alle Prüflinge „von der Horstkoppel“ noch keine 10 Monate alt waren.Die drei „H“-Rüden stammen aus der Verbindung Betty v.d.Horstkoppel und Bruno vom Wietzenbruch.Auch Boy ist ein Sohn von Bruno. Wir freuen uns sehr, macht weiter so.

Wenn alles positiv verläuft, erwarten wir um den 20.Juni Welpen aus Rednock Gemini und Zappel von der Horstkoppel.
Dieses wäre der dritte Wurf aus dieser Verbindung. (siehe Enno und Gloria) .Die beiden Bilder zeigen unseren Enkel Mattis mit seiner Freundin Biene (richtig:Gloria)

     
                  Erst essen.........                                           ...dann waschen

05.04.2009
Waltraut Stoppelhaar war mit Enno von der Horstkoppel zur Junghundprüfung.
Enno konnte diese mit 111 Punkten im 1. Preis und Sl (Sichtlautfeststellung) bestehen.
Glückwunsch Euch Beiden!
Enno ist ein Sohn aus Gemini und Zappel